BALTIKUM Schatzkammer der Ostsee

Litauen, Lettland & Estland

Neben den in altem Glanz wieder erstrahlenden Hauptstädten Tallinn und Riga mit ihren glanzvollen Geschichten lernen Sie Klaipeda, das frühere Memel und die berühmte kurische Nehrung mit dem Thomas Mann Haus kennen. Zwischen Meer und Wäldern, Dünen und Flüssen erleben Sie die unverwechselbare natur- und geschichtsträchtige Kulturlandschaft der drei baltischen Staaten Litauen, Lettland und Estland.

Reiseverlauf anzeigen

1. Tag: Haustüre – Kiel – Einschiffung

Abholung von zu Hause. Anreise über die Autobahn nach Kiel zur Einschiffung auf ein modernes Schiff der DFDS. 20:00 Uhr Abfahrt nach Klaipeda. Übernachtung in 2-Bett-Kabinen außen mit DU/WC.

 

2. Tag: Klaipeda

Ankunft in Klaipeda. Übernachtung im 4-Sterne-Hotel „Amberton“ in Klaipeda.

 

3. Tag:  Ausflug Kurische Nehrung

Die Kurische Nehrung gehört zu den eigenartigsten Küstenformationen der Erde (UNESCO-Weltnaturerbe), mit bis zu 60 m hohen Wanderdünen. Das beliebte Fischer- und Künstlerdorf Nidden mit seinen, einst für das Memelland typischen, malerischen Holzhäusern ist das Herz der Kurischen Nehrung. Entlang der malerischen Haffküste führt die alte Poststraße weiter bis Juodkrante (Schwarzort) mit dem sehenswerten Hexenwald. Übernachtung im 4-Sterne Hotel „Amberton“ in Klaipeda.

 

4. Tag: Klaipeda – Siauliai – Berg der Kreuze – Riga

Memel, das Tor zu Litauen, kann auf eine 700jährige bewegte und schicksalhafte Geschichte zurückblicken. Keine andere Altstadt im Baltikum wirkt so deutsch wie in Klaipeda. Die Altstadt besticht durch die hübschen Fachwerkhäuser und Speicher. Sehens­wert sind der Theaterplatz mit dem berühmten Denkmal „Ännchen von Tharau”, die Grüne Apotheke, die Hauptpost mit dem Glockenspiel und das Rathaus. Der sagenumwobene „Berg der Kreuze” ist ein berühmter Wallfahrtsort mit einem Berg voller Kreuze aus unterschiedlichem Material und einem Meer von Kerzen, dicht an dicht, in allen denkbaren Größen. Übernachtung im 4-Sterne-Hotel „Radisson Blu Latvija” in Riga.

 

5. Tag: Riga Stadtführung Riga, die heimliche Hauptstadt des 
Baltikums, nennt man das „Paris des Nordens“. In der gut erhaltenen Altstadt 
sehen Sie die Freiheitsstatue, die Kleine und die Große Gilde, den Pulverturm, Handwerkshäuser, das Rathaus, das Schwedentor und den Dom, berühmt wegen seiner prächtigen Orgel.­ Übernachtung im 4-Sterne-Hotel „Radisson­ 
Blu Latvija“ in Riga.

 

6. Tag: Riga – Pärnu – Tallinn

Die ganze Altstadt des traditionsreichen Kurortes Pärnu liegt auf einer vom Wasser umschlungenen Landzunge und ist von kleinen, hübschen Häuschen des 19. Jh. geprägt. Übernachtung im 4-Sterne-Hotel „Hestia Euroopa“­ in Tallinn.

 

7. Tag: Tallinn Stadtführung

Die geheimnisvolle Hauptstadt Estlands, Tallinn, besitzt eine der besterhaltenen, mittelalterlich-hanse­atischen Altstädte Nordeuropas (UNESCO-Weltkulturerbe). Mittelpunkt der Altstadt mit ihren winkligen gepflasterten Straßen, Stadtbefestigungsanlagen, Kirchen, historischen Gildehäusern ist das gotische Rathaus. Hoch über der Stadt auf dem Domberg thront das Schloß, heute Parlamentsgebäude. Übernachtung im 4-Sterne-Hotel  „Hestia Euroopa“ in Tallinn.

 

8. Tag: Tallin – Ostsee-Kreuzfahrt – Helsinki Stadtführung

Am Vormittag geht es mit einer komfortablen Tagesfähre der Tallinn-Silja-Line über die Ostsee in die finnische Hauptstadt Helsinki, die Sie am Nachmittag bei einer Stadtführung kennen lernen. Helsinki liegt herrlich an der Ostsee und bietet viel Sehenswertes wie das von weitem sichtbare Parlamentsgebäude, die in den Felsen gesprengte Felsenkirche, die orthodoxe Uspenski Kathedrale mit ihren Zwiebeltürmen und den Dom als Wahrzeichen der Stadt. Vor dem Hafen thront die größte Meeresfestung Skandinaviens. Übernachtung im 4-Sterne-Hotel „Scandic Marina“ in Helsinki.

 

9. Tag: Helsinki – Einschiffung

Vormittags Zeit zum Bummeln durch die Altstadt. Am Nachmittag Einschiffung auf ein modernes Schiff der Finnlines. Genießen Sie die Ausfahrt durch den Helsinki vorgelagerten Schärengarten. Abends erwartet Sie ein kalt/warmes Buffet. Übernachtung in 2-Bett-Kabinen außen mit Dusche/WC.

 

10. Tag: Travemünde – Lübeck

Reichhaltiges Brunchbuffet bis 13:00 h. Danach dürfen Sie sich wieder zurück lehnen und die Seereise weiter genießen. Abends bedienen Sie sich noch ein letztes Mal am kalt/warmen Buffet. Anschließend Ausschiffung und kurze Fahrt von Travemünde nach Lübeck. Übernachtung im 4-Sterne-Hotel in Lübeck.

 

11. Tag: Lübeck - Haustüre

Heimreise. Rückkehr in den Ausgangsorten am frühen Abend.

Alles auf einen Blick

So wohnen Sie:

Unterbringung in guten 4-Sterne- Hotels (Landeskategorie).
Alle Zimmer sind ausgestattet mit Bad oder Dusche/WC, TV.

Höhepunkte u.a.
- Kurische Nehrung
- Stadtführung Riga, Tallinn und Helsinki

Rundreise im Laschke-PREMIUM-Reisebus

Mindestteilnehmerzahl: 20 Pers.

Veranstalter: LaG (Laschke GmbH)

Stornostaffel: C

 

Unsere Leistungen

  • Abholservice bei Hin- und Rückfahrt von/bis Haustüre Erfahren Sie mehr zu unserem Abholservice.
  • Fahrt im Premium-Reisebus
  • Schiffspassage Kiel – Klaipeda/Helsinki – Travemünde (je 1 x Übernachtung in 2-Bett-Kabinen aussen mit Dusche/WC, Frühstücksbuffet und Abendessen)
  • 8 x Ü/HP (Frühstück und Abendessen)
  • Rundreise wie beschrieben
  • Stadtführungen Riga, Tallin und Helsinki
  • Tagesfähre Tallinn – Helsinki
  • Fähre Kurische Nehrung
  • Reiseleitung
pro Person im Doppelzimmer € 2.659,–
EZ/Außenkabine + € 876,–
11-Tage-Reise
Mo., 11.08. - Do., 21.08.2025

Es sind noch Plätze für diese Reise verfügbar

Diese Reise ausdrucken