Die CHAMPAGNE & LOTHRINGEN

Reims, Troyes, Metz, Nancy und die Weinberge der Champagne

Keine Region reiht so viele historische Zeugnisse aneinander wie die Champagne. Immer wieder begeisternd die Fachwerkarchitektur von Troyes und belebend der herrliche Champagner und seine traditionsreichen Häuser, in denen aus schlichtem Rebensaft ein göttliches Getränk gekeltert wird. Lothringen ist immer ein Ausflug in die deutsch-französische Geschichte. Hier nahm die Gründung der Europäischen Gemeinschaft seinen Beginn.

Reiseverlauf anzeigen

01. Haustüre – Metz Stadtführung – Reims

Abholung von zu Hause. Anreise über die Autobahn Luxemburg nach Metz. Metz wird auch die Lichterstadt genannt, da viele der Bauwerke aus seiner fast 3.000-jährigen Geschichte nachts herrlich angestrahlt sind.  Bei einer Stadtführung entdecken Sie eine der schönsten Kathedralen Frankreichs, deren Fenster unter anderem vom berühmten Künstler Marc Chagall gestaltet worden sind. Rund um die Kirche entdecken Sie das herrliche Viertel der Altstadt mit seinen kleinen Gassen, aber auch das deutsche Viertel mit dem Bahnhof von 1906 des Berliner Architekten Kröger, denn Metz war im 19.Jh. eine der größten Festungsstädte des Deutschen Reichs. Anschließend Zeit die traditionelle Spezialität Quiche ­Lorraine in einem Restaurant oder auf der Hand als Snack zu verkosten. Im Laufe des Nachmittags Weiterfahrt nach Reims.

 

02. Reims Stadtführung & die Weinberge der Champagne

Bei der Stadtführung sehen Sie die gotische Kathedrale Notre Dame, in der die französischen Könige mit dem göttlichen Öl gesalbt und gekrönt wurden. Das Bischofs­palais entspricht in seiner Pracht der Kathedrale und auch die große romanische Basilika Saint-Rèmi ist sehenswert. Der Nachmittag ist den Weinbergen der Champagne gewidmet. In Epernay bilden die prächtigen Palais der großen Cham­pagner-Produzenten eine eigene Allee. Champagnerprobe in der schlossartigen Kellerei von Castellane.

 

03. Troyes Stadtführung

Kaum eine Stadt Frankreichs hat mehr prächtige Fachwerkhäuser als Troyes, deren Altstadt die Form eines Champagnerkorkens hat. Unzählige farbige Fachwerkhäuser prägen die pittoreske Altstadt. Bei der Stadtführung entdecken Sie die Kathedrale mit ihren herrlichen Fenstern, aber auch kleine Innenhöfe und enge Gassen.

 

04. Stadtführung Nancy – Heimreise

Zum Abschluss der Reise erwartet Sie Nancy, die ehemalige Hauptstadt der Herzöge von Lothringen, die bekannt ist für die Spätbarock- und Jugendstilarchitektur. Der wohl berühmteste Platz der Stadt ist der Place Stanislas aus dem 18. Jahrhundert. Prachtvoll wird er gerahmt durch schmiedeeiserne Tore, die vergoldet in der Sonne schimmern, prunkvolle Laternen mit Kronen-Aufsatz und einem Brunnen, bei dessen Einweihung 1756 aus dem Becken Wein ausgeschenkt wurde. Bei der Stadtführung entdecken Sie den prächtigen Platz Stanislas, der eingerahmt wird von zahlreichen Häusern der Epoche. Am Nachmittag Heimreise. Rückkehr in den Ausgangsorten am frühen Abend.

Alles auf einen Blick

So wohnen Sie:

Im 4-Sterne-Hotel „Radisson“ in Reims. Das Hotel verfügt über Restaurant, Hotelbar, Rooftop-Bar mit herrlicher Aussicht über die Altstadt von Reims, Fitnessraum. Die Zimmer haben Bad oder Dusche/WC, Fön, TV, Safe und Klimaanlage.

Mindestteilnehmerzahl:      20 Pers.
Veranstalter: LaG (Laschke GmbH)
Stornostaffel:            B

 

Unsere Leistungen

  • Abholservice bei Hin- und Rückfahrt von/bis zu Ihrer Haustür
  • Fahrt im Premium-Reisebus
  • 3 x Ü/HP (Frühstück und 3-Gang-Abendessen)
  • Ausflüge wie beschrieben
  • Stadtführung Metz, Reims, Troyes und Nancy
  • Sektverkostung in Epernay
  • Reiseleitung
pro Person im DZ € 938,–
Einzelzimmer + € 258,–
4-Tage-Reise
Do., 29.05. - So., 01.06.2025

Es sind noch Plätze für diese Reise verfügbar

Diese Reise ausdrucken