Fürstentum ANDORRA mit BARCELONA

Durch die Welt der Pyrenäen & den Sternen so nah

Das kleine Fürstentum Andorra ist wahrlich ein Paradies. Reizvoll eingebettet in den Pyrenäen zwischen der spanischen Sonne und französischer Gemütlichkeit und Lebensgenuss bietet Andorra vor allem eine faszinierende und unverfälschte Naturlandschaft: schneebedeckte majestätische Gipfel wechseln sich ab mit idyllischen Bergseen. In den reizvollen, fruchtbaren Tälern trifft man auf verträumte Bergdörfer, wo die alten Traditionen noch überall lebendig sind.

Reiseverlauf anzeigen

1. Tag: Haustüre – Valence

Abholung von zu Hause. Anreise über die Autobahn Luxemburg – Dijon – Lyon ins Rhônetal zur Zwischenübernachtung im im Raum Valence.

 

2. Tag: Valence – Carcassone – Andorra  

Weiterfahrt durch das reizvolle Rhônetal an die Mittelmeerküste. Über die beeindruckende Stadt Carcassonne, die mit ihrer Altstadt eines der großartigsten Beispiele mittelalterlicher Befestigungskunst in Europas ist, erreichen Sie Foix, das von seiner trutzigen gräflichen Burg überragt wird, die lange die Herrschaft über Andorra ausübte. Im Laufe des Spätnachmittags erreichen Sie das Fürstentum Andorra.

 

3. Tag: Andorra La Vella & Bergdorf Os de Civis

Am Vormittag lernen Sie Andorra La Vella, die höchstgelegene Hauptstadt Europas kennen. Sehenswert sind die Casa de la Vall aus dem 16,Jh., Regierungssitz und Gerichtsgebäude, sowie die stimmungsvolle Altstadt, wo man einen zollfreien Einkaufsbummel unternehmen kann. Eine herrliche Panoramafahrt führt Sie mittags bis zu dem kleinen spanischen Bergdorf Os de Civis, das man nur über Andorra erreichen kann.

 

4. Tag: Cerdanya (Cerdagne) – Font Romeo

Die Region Cerdanya ist das breiteste von Bergen umgebene Tal Europas und gehört teils zu Spanien, teils zu Frankreich. Die Schönheit des Tales mit über 1.000 Jahre alten Wäldern und unzähligen Seen ist ein wahres Naturparadies. In Font Romeo bestaunen Sie den spektakulären und in der Welt einzigartigen Solarschmelzofen des Sonnenkraftwerks, der im Prinzip wie ein Brennglas funktioniert und eine Leistung von bis zu 3.600°C liefert. Mont-Louis ist die größte barocke Festungsstadt Europas, erbaut nach den Plänen des berühmten Baumeisters und Feldherren Vauban, die Sie bei einem Bummel durch die mittelalterlichen Gassen kennenlernen.

 

5. Tag: 3-Täler-Rundfahrt

Die 3-Täler-Rundfahrt führt durch die schönsten Gebiete des Landes. La Massana und Ordino werden wegen der prachtvollen Flora auch „Garten Andorras“ genannt. Sie entdecken atemberaubende Panorama-Aussichten, sowie die altertümlichen andorranischen Dörfer mit romanischen Kirchen und alten Bauernhäusern, in denen man Tabak trocknet. Das wohl besterhaltene Dorf des Landes ist Pal 
mit seinem Glockenturm aus dem 12.Jh.. Ein absoluter landschaftlicher Höhepunkt ist der Bergpass „Coll de la Botella“, eine sagenumwobene Schmugglerroute, wo Sie eine phantastische Aussicht erwartet. Auf der Rückfahrt besuchen Sie die, der Schutzpatronin des Landes gewidmete, außergewöhnliche Klosterkirche Meritxell, die auf den Überresten einer alten, heruntergebrannten Kirche erbaut wurde und u.a. Heiligenbilder der sieben Gemeinden Andorras beherbergt. 

 

6. Tag: Andorra –Tal der Träume – Costa Brava

Heute verlassen Sie Andorra Richtung spanische Küste. Über den atemberaubenden Pass von Tosses gelangen Sie ins idyllische katalanische Dorf Ribes de Freser. Von hier bringt Sie eine Zahnradbahn ins Val de Nuria, das „Tal der Träume“. Auf der wunderschönen ca. 45minütigen Fahrt sehen Sie Wasserfälle, Flüsse, Wälder und mit etwas Glück auch Steinböcke und Adler. Im ca. 2.000 m hochgelegenen, autofreien Tal befindet sich direkt am See ein imposantes Kloster, ein wichtiger Wallfahrtsort zur Jungfrau Nuria, dem man Fruchtbarkeit und Gesundheit nachsagt. Im Laufe des Spätnachmittag erreichen Sie die spanische Costa Brava.

 

7. Tag: Ein Tag zum Erholen

Geniessen Sie den heutigen Tag am Meer. Bummeln Sie über die schöne Uferpromenade mit Geschäften, Restaurants und Bars, die zur Einkehr einladen oder entspannen Sie einfach am Strand oder am Swimmingpool der Hotelanlage.

 

8. Tag: Barcelona Stadtführung

Bei einer Stadtführung entdecken Sie Barcelona, eine der faszinierendsten Städte Europas. Die Olympiastadt verzaubert Sie mit ihrem Flair, den schattigen Ramblas, der surrealen Kathedrale Sagrada Familie oder dem gotischen Viertel. Danach bleibt noch Zeit, die Altstadt auf eigene Faust zu entdecken.  

 

9. Tag: Costa Brava – Raum Lyon

Fahrt durch die Ausläufer der Pyrenäen und durch das Rhonetal in den Raum Lyon.

 

10. Tag: Raum Lyon – Haustüre

Rückkehr in den Ausgangsorten am frühen Abend.

Alles auf einen Blick

So wohnen Sie:

4 Nächte im 4-Sterne-Hotel „Hesperia” in Andorra Escaldes. Das elegante Hotel verfügt über Restaurant, Hotelbar, kleinen Innenpool, Dachterrasse mit Snack-Bar, Lift. 3 Nächte im 4-Sterne-Hotel in Santa Susanna mit Außenpool an der Costa Brava. Bei den Zwischenübernachtungen auf der Hin- und Rückreise in 3-Sterne-Hotels. Alle Zimmer verfügen über Bad oder Dusche/WC, TV.

Höhepunkte u.a.:
- Zahnradbahnfahrt ins Tal der Träume
- Font Romeo mit einzigartigem Solarschmelzofen
- 3-Täler-Rundfahrt
- Stadtführung Barcelona

Reisepreis gültig bis 90 Tage vor Reisebeginn. Danach Preisanpassung an die tagesaktuellen Flugpreise.


Mindestteilnehmerzahl: 20 Pers. Veranstalter: LaG (Laschke GmbH) Stornostaffel: D

 

Unsere Leistungen

  • Abholservice bei Hin- und Rückfahrt von/bis Haustüre Erfahren Sie mehr zu unserem Abholservice.
  • Fahrt im Premium-Reisebus
  • 9 x Ü/HP (Frühstücksbuffet und Abendessen)
  • Hauswein und Mineralwasser zum Abendessen (nur im Hotel in Andorra)
  • 1 x katalonische Brotzeit
  • Ausflüge wie beschrieben
  • Stadtführung Barcelona
  • Fahrt Zahnradbahn Tal der Träume
  • Reiseleitung
pro Person im Doppelzimmer € 1.728,–
Einzelzimmer + € 345,–
10-Tage-Reise
Fr., 03.10. - So., 12.10.2025

Es sind noch Plätze für diese Reise verfügbar

Diese Reise ausdrucken