SCHOTTLAND
Wo Mythos & Realität verschmelzen
Das schottische Hochland ist eine der großartigsten, ursprünglichsten Landschaften Europas: Weite unberührte Natur, dunkle Moore, ständig wechselnde Wolkenbilder – grandiose Szenen, die nirgends anders auf der Welt zu sehen sind. Die Dramatik der nördlichen „Highlands“, die bezaubernde schottische Westküste mit der Inselwelt der Hebriden und die Hauptstadt Edinburgh, dem „Athen des Nordens”, sind die wichtigsten Ziele dieser Reise.
Reiseverlauf anzeigen
1. Tag: Haustüre – Fähre
Abholung von zu Hause. Anreise nach Zeebrügge oder Rotterdam. 19.00 Uhr Einschiffung auf ein Fährschiff der P&O Ferries. Übernachtung in 2-Bett-Kabinen außen mit Dusche/WC.
2. Tag: Hull – Edinburgh
08.00 Uhr Ankunft in Hull. Vorbei an York geht es zu dem historischen Marktstädtchen Hexham. Nicht weit entfernt, an der Grenze zu Schottland, liegt die gut erhaltene römische Befestigungsmauer Hadrianswall. Reizvolle Fahrt durch den Northumberland - Nationalpark nach Edinburgh. Übernachtung im 4-Sterne-Hotel „Double Tree by Hilton Edingburgh City Centre".
3. Tag: Edinburgh Stadtführung
Bei einer Rundfahrt durch das „Athen des Nordens“ sehen Sie u. a. die georgianische Neustadt und weitere bedeutende Sehenswürdigkeiten. Anschließend Gelegenheit zum Shopping in Edinburghs Haupteinkaufsstraße Princess Street. Übernachtung im 4-Sterne-Hotel „Double Tree by Hilton Edingburgh City Centre".
4. Tag: Edinburgh – Aviemore
Über eine der größten und schönsten Hängebrücken der Welt fahren Sie nach Pitlochry, wo Sie eine typische Destillerie besichtigen und sich einen kräftigen Schluck „Malt Whisky“ genehmigen. Durch die wunderschöne Heidelandschaft des Hochlandes geht es nach Aviemore, Großbritanniens bedeutendstem Wintersportzentrum. Übernachtung im 4-Sterne-Hotel „Coylumbridge“.
5. Tag: Ausflug durch die Highlands an die Westküste
Durch die Schlucht „Corrieshalloch Gorge“ mit schönem Wasserfall erreichen Sie die malerische Westküste mit herrlichen Stränden, bizarren Klippen und den eindrucksvollen subtropischen „Inverewe Garden“, eine Gartenanlage mit Pflanzen aus dem südamerikanischen und südpazifischen Raum. Nach Besuch des romantischen Fischerdorfes Gairloch geht es vorbei am idyllischen Loch Maree zurück nach Aviemore. Übernachtung im 4-Sterne-Hotel „Coylumbridge“.
6. Tag: Aviemore – Hebrideninsel Skye – Fort William
Vorbei am sagenumwobenen Loch Ness erreichen Sie über die Brücke Kyle of Lochalsh die größte Hebrideninsel Skye. Ihre abwechslungsreiche und reizvolle Landschaft ist geprägt von vielen Gegensätzen: zerklüftete Vulkanplateaus, grüne Weiden, urtümliche Felsformationen und wehrhafte Trutzburgen. Eine Fähre bringt Sie wieder auf das Festland und entlang einer der schönsten Straßen Schottlands, der „Road to the Isles“ passieren Sie das bekannte Eileau Donan Castle, die meistfotografierte Burg in Schottland und Drehort für viele Kinofilme. Übernachtung im 3-Sterne-Hotel „Alexandria” in Fort William.
7. Tag: Fort William – Glasgow Stadtführung
Auf der Fahrt zum Loch Lomond, dem größten und schönsten See des Landes, durchqueren Sie das „Tal der Tränen“ von Glencoe. Glasgow, die größte Stadt Schottlands liegt in den Lowlands zu beiden Seiten des River Clyde. Bei einer Stadtführung entdecken Sie die vielfach gekürte Stadt. Die bekannte Architektur im viktorianischen und Jugendstil stammt aus der Periode des 18. bis 20. Jahrhunderts, als die Stadt ein wohlhabendes Handels- und Schiffsbauzentrum war. Heute gilt Glasgow als bedeutendes nationales Kulturzentrum. Übernachtung im 4-Sterne-Hotel „Novotel Glasgow Centre“.
8. Tag: Glasgow – Gretna Green – Lake District – York
Vormittags erreichen Sie die schottisch – englische Grenze mit dem Heiratsparadies Gretna Green, anschließend erleben Sie den Lake District, ein Seengebiet von unvergleichlicher Schönheit und großem Abwechslungsreichtum, zugleich Englands höchstes Gebirge. Der größte Teil dieser Landschaft ist als Nationalpark ausgewiesen. Entlang des „Yorkshire Dales National Park“ erreichen Sie die schönste mittelalterliche Stadt Englands, York. Übernachtung im 4-Sterne-Hotel „Novotel Centre“ in York.
9. Tag: York Stadtführung - Hull
Am Vormittag lernen Sie während einer Stadtführung die hübsche Stadt York kennen. Die „ewige Stadt“ ist berühmt für Ihre historischen Gebäude. Ein Rundgang ist wie eine Wanderung durch das lebendige Mittelalter. York Minster, die imposante gotische Kathedrale aus dem 13. Jahrhundert, ist berühmt für ihre Buntglasfenster und 2 Glockentürme, die beide noch in Betrieb sind. Im Laufe des Nachmittags Weiterfahrt nach Hull. 17:00 Uhr Einschiffung auf ein Fährschiff der „P&O Ferries“ und 18:30 Uhr Abfahrt. Übernachtung in 2-Bett-Kabinen außen mit Dusche/WC.
10. Tag: Heimreise
Ca. 08.30 Uhr Ankunft in Zeebrügge/Rotterdam. Rückkehr in den Ausgangsorten am Nachmittag.
Alles auf einen Blick
So wohnen Sie:
Übernachtung in landestypischen 3- und 4-Sterne-Hotels. Alle Zimmer mit Bad oder Dusche/ WC, TV.
Die Unterbringung kann bei Kapazitätsengpässen auch in anderen, aber mindestens gleichwertigen Hotels wie den namentlich genannten Hotels erfolgen.
Höhepunkte u.a.:
- Herbstfärbung in den Highlands
- Hebrideninsel Skye
- 2 Nächte in Edinburgh
- Besuch einer typischen Whisky-Destillerie
Rundreise im Laschke-PREMIUM-Reisebus
WICHTIG: Gültiger Reisepass erforderlich!
Mindestteilnehmerzahl: 20 Pers.
Veranstalter: LaG (Laschke GmbH)
Stornostaffel: C
Unsere Leistungen
- Abholservice bei Hin- und Rückfahrt von/bis Haustüre Erfahren Sie mehr zu unserem Abholservice.
- Fahrt im Premium-Reisebus
- Schiffspassage Zeebrügge/ Rotterdam – Hull und zurück (2 x Übernachtung in 2-Bett-Kabinen außen mit Dusche/WC, Abendessen und Frühstück)
- 7 x Ü/HP (Frühstück und Abendessen)
- Rundreise wie beschrieben
- Stadtführungen Edinburgh, Glasgow und York
- Alle innerschottischen Fährpassagen
- Besuch Whisky-Destillerie
- Reiseleitung
pro Person im Doppelzimmer | € 3.048,– |
EZ/Außenkabine | + | € 765,– |
So., 07.09. - Di., 16.09.2025
Diese Reise ausdrucken